FAQ zur #VRNW_Banking-App#
Fragen und Antworten
Sie haben Fragen zur Installation oder Anwendung der #VRNW_Banking-App#? Wir helfen Ihnen gern weiter. Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie hier.
Sie haben Fragen zur Installation oder Anwendung der #VRNW_Banking-App#? Wir helfen Ihnen gern weiter. Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie hier.
Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem Mobilgerät mindestens die Version #VRNW_Banking-App-Android-Version# installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens iOS #VRNW_Banking-App-iOS-Version#. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.
Wenn die #VRNW_Banking-App# in den Stores nicht angezeigt wird, entspricht das Betriebssystem Ihres Mobilgeräts eventuell nicht den technischen Voraussetzungen. Die App läuft zurzeit mit Versionen ab Android #VRNW_Banking-App-Android-Version# und iOS #VRNW_Banking-App-iOS-Version#. Bitte schauen Sie nach, welche Version Sie installiert haben.
Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung. Das gilt auch, wenn Sie sich im #VRNW_Online-Banking# über den Browser anmelden.
Wenn die #VRNW_Banking-App# Ihr Konto nicht anzeigt, hat Ihre Bank diese noch nicht zur Nutzung freigeschaltet. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Volksbank eG.
Wenn Sie alle Funktionen der #VRNW_Banking-App# nutzen möchten, müssen Sie verschiedene Berechtigungen auf Ihrem Mobilgerät erlauben. Dazu gehören:
Wie Sie die einzelnen Berechtigungen aktivieren, lesen Sie in der Datenschutzerklärung auf vr-banking-app.de unter Punkt 6.
Ihnen werden dieselben Konten wie in Ihrem #VRNW_Online-Banking# im Browser angezeigt. Es handelt sich um identische Daten.
Zurzeit können Sie in der #VRNW_Banking-App# nur einmal den #VRNW_Banking-Benutzername# pro Bank hinzufügen. Fragen Sie gern bei Ihrer Volksbank eG nach, wenn Sie Ihren Vertrag anpassen möchten.
Ja, das können Sie. Richten Sie zuerst in der #VRNW_Banking-App# Ihre Bankverbindung bei Ihrer Volksbank eG ein. Hierfür brauchen Sie Ihren #VRNW_Banking-Benutzername# und Ihre PIN. Danach können Sie weitere Bankverbindungen hinzufügen, indem Sie auf das Stift-Symbol rechts klicken. Wählen Sie dann „Externe Konten hinzufügen” aus. Der Assistent unterstützt Sie bei der Einrichtung.
Ja, das können Sie. Fügen Sie einfach die gewünschten Bankverbindungen in Ihrem #VRNW_Online-Banking# im Browser hinzu. Die Konten werden Ihnen dann in der #VRNW_Banking-App# angezeigt. Sie sehen hier auch die Umsätze und können Überweisungen tätigen. Bitte beachten Sie: Es kann sein, dass Sie häufiger nach TAN-Eingaben gefragt werden, wenn Sie in Ihrer #VRNW_Banking-App# Konten von anderen Banken hinzugefügt haben.
Wenn Sie Ihre Volksbank eG in der Bankensuche der #VRNW_Banking-App# nicht oder nicht mehr finden, hat sich eventuell der Bankenname geändert. Bitte wählen Sie Ihre Volksbank eG über die Bankleitzahl oder den BIC aus.
Grund ist die EU-Zahlungsdienstrichtlinie PSD2. Sie sorgt für mehr Sicherheit. Dabei ist die starke Kundenauthentifizierung oder Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) besonders wichtig. Das bedeutet: Sie brauchen zwei Faktoren, um sich bei der #VRNW_Banking-App# anmelden zu können. Faktor 1 ist Ihr #VRNW_Banking-Benutzername# in Kombination mit Ihrer PIN. Faktor 2 ist die TAN.
Wenn Sie Apps anderer Banken nutzen, die nicht zur Genossenschaftlichen #VRNW_FinanzGruppe# gehören, können Sie nach TAN zum Beispiel auch bei der Anmeldung, der Salden- oder Umsatzaktualisierung gefragt werden.
Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im #VRNW_Online-Banking# und in der #VRNW_Banking-App# sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1. Mit der obligatorischen Gerätebindung in der #VRNW_Banking-App# wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht.
Bitte gehen Sie so vor:
Nach der 5. falschen Eingabe müssen Sie die #VRNW_Banking-App# zurücksetzen. Anschließend ist eine erneute Einrichtung der #VRNW_Banking-App# sowie die Vergabe eines neuen Passworts erforderlich. Gehen Sie dazu die obengenannten Schritte durch.
1 In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.